Christel's Hobby - die Fotografie

über mich

Geboren bin ich 1954 als ältestes von 5 Kindern. Somit zähle ich dem Alter nach nicht mehr zu den Jüngsten. Aber das tatsächliche Alter ist ja Gott sei Dank nicht immer identisch mit dem "gefühlten" Alter.

Ich habe aus erster Ehe zwei Söhne: Frank und Oliver. Auf beide bin ich furchtbar stolz, denn sie haben sich zu wunderbaren Menschen entwickelt, obwohl sie seit dem 6. bzw. 7. Lebensjahr von mir alleine erzogen worden sind. Zum Computer und dem Internet bin ich durch meinen Sohn Frank gekommen. Zum Glück, kann ich da nur sagen, denn durch das Internet habe ich meinen Schatz kennengelernt.

Fotografiert habe ich immer schon gerne.
Meine erste Kamera bekam ich, als ich 13 Jahre alt war. Das war eine ganz einfache Kamera, ohne Zoom und sonstige Funktionen.
Für meine ersten Gehversuche musste meine jüngste Schwester - damals 2 Jahre alt - herhalten. Zuerst konnte man nur ahnen, wen ich da abgelichtet hatte. Weit weg und viel drauf *g*
Aber es dauerte nicht lange, bis ich begriff, dass ich näher an das Objekt meiner Begierde heran gehen musste, um auch etwas erkennen zu können.

Nachdem die Kamera ihren Geist aufgegeben hatte, folgte eine längere Zeit ohne Kamera. Nach ca. einem Jahr habe ich mir wieder eine neue Kamera gekauft - selbst zusammen gespart. Man, was war ich stolz! Es war zwar wieder nur eine ganz einfache Kamera, aber sie wurde zu meiner ständigen Begleiterin.
Ich knipste alles, was mir vor die Linse kam. Da es zu diesem Zeitpunkt noch keine digitalen Kameras gab, hatte ich logischerweise auch viel Müll unter den Fotos. Aber im Laufe der Zeit wurde auch das immer besser.

Irgendwann nannte ich die erste digitale Kompaktkamera mein Eigen. Mit 8fach optischem Zoom und vielen anderen Funktionen. Was für ein Unterschied! Ich konnte nun misslungene Fotos einfach löschen und das Beste war - ich konnte auch weiter entfernte Objekte näher heran holen.

Nun befasste ich mich näher mit den Zusammenhängen in der Fotografie. Doch leider fehlte und fehlt mir immer noch die Zeit, das Gelesene oft genug in die Praxis umzusetzen. Es gehen immer noch viel zu viele Erkenntnisse durch die mangelnde Praxis nicht in Fleisch und Blut über.

Im August 2005 habe ich mir meinen Traum erfüllt - eine digitale Spiegelreflexkamera. Es ist eine Canon 300D.

aktualisiert am 06.06.2014   |  © Christel Mückter - alle Rechte vorbehalten  |  Impressum  |   Kontakt  |   HTML  |  CSS